Das Icon zeigt, verkleinert, das Logo der UVS Umweltanalytik mit dem Sitz in Krmmen, Brandenburg, welche in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern agiert.
Die Spezialisten für Baubiologie und Umweltanalytik

Schimmel durch Wasserschaden in Kita – Referenz

Unangenehmer Geruch durch Schimmel

In einem Kindergarten in Brandenburg, nahe Frankfurt Oder, wurden an einigen Wänden Feuchtigkeitsränder sowie sichtbarer Schimmelpilzbefall entdeckt, begleitet von unangenehmer Geruchsbildung. Da es sich hier um einen sensiblen Bereich handelte, wurde umgehend eine baubiologische Untersuchung eingeleitet. Es stellte sich heraus, dass ein schleichender Abwasserschaden durch eine Undichtigkeit in der Abwasserleitung vorlag. Nach der Identifizierung der Ursache wurde diese rasch behoben.

 Allerdings handelte es sich bei dem Schaden um einen Fäkalschaden, weshalb nicht nur der Bereich um die Leckage herum betroffen war. Der gesamte Fußbodenaufbau musste entfernt werden. Aufgrund des Nachweises von coliformen Bakterien wurde eine begleitende Desinfektion durchgeführt. Anschließend erfolgte eine Sanierungskontrolle und ein Neuaufbau.

 Insgesamt waren vier Räume von diesem Wasserschaden betroffen, während in den anderen Räumlichkeiten keine Schäden festgestellt wurden. Die Sanierungsmaßnahmen waren also auf den betroffenen Bereich beschränkt.

 Das Auftreten von Schimmelpilzen und der unangenehme Geruch sind Anzeichen für einen Wasserschaden und sollten sofort untersucht werden. Insbesondere in sensiblen Bereichen wie einem Kindergarten müssen derartige Schäden schnell und sorgfältig beseitigt werden, um die Gesundheit der Kinder nicht zu gefährden.

Haben auch Sie mit einem unangenehmen Geruch im Innenraum zu kämpfen?

Ob im Büro, in ihrer Wohnung oder privaten Immobilie: Kontaktieren Sie die Baubiologen von der UVS Umweltanalytik, wenn sie mit unangenehmen Gerüchen zu kämpfen, oder bereits den Verdacht auf Schadstoffe in der Raumluft haben. Wir führen vor Ort professionelle Schadstoffmessungen der Raumluft durch und testen Baumaterialien auf giftige Stoffe. So können wir Sie bestens für die Beseitigung und Sanierung beraten.

Gesunde Luft, zum Atmen – und Riechen. Mit UVS gegen jede Geruchsbelästigung.

Kontaktieren Sie uns!

Schreibe einen Kommentar