Die Spezialisten für Baubiologie und Umweltanalytik
Gesundheit allgemein

Gesundheit: Wenn Schimmel krank macht

Pilze und Bakterien gehören zu unserem Leben dazu und sind für gesunde Menschen ungefährlich. Aber es kommt – wie immer – auf die Verhältnismäßigkeit an.

Der Allergieauslöser

Wissenschaftler konnten zumindest bestätigen: Wir setzen uns einem gesundheitlichen Risiko aus, wenn wir intensiv und lange Schimmelpilzkontakt pflegen – wenn zum Beispiel die Wohnung zu feucht ist, dann breitet sich die Schimmelpilzkultur massiv aus. Die Folgen: Infektion, Vergiftung – allergische Sensibilisierung. Alles in Abhängigkeit von der Pilzart, der Dosis und Häufigkeit wie auch des Zeitpunkts und der persönlichen Empfindlichkeit. Das Immunsystem wird mindestens gestört und gerät aus dem Gleichgewicht. So vieles ist noch unklar, muss weiter erforscht werden. 

Die Baugesundheitsexperten von UVS helfen Ihnen, den Schimmel aufzuspüren, ihn zu messen und zu analysieren.

Ein Wohnen ohne Pilze. Wir helfen.